Herzlich willkommen auf der Internetseite des Evangelischen Schulvereins Lunzenau e.V.

Guten Tag,

wir sind Eltern, Bürger und Erzieher, die fest daran glauben, dass es heute trotz vieler Schwierigkeiten noch möglich ist, mit gemeinsamer Kraft und Anstrengung unseren Kindern wohnortnah Bildungseinrichtungen anzubieten und ihnen damit einen guten Start in ihr Leben geben zu können. Unser Ausgangspunkt war es, eine freundliche, solide und wertorientierte Schule zu gründen. Das ist uns mit der Gründung der Evangelischen Mittelschule Lunzenau gelungen.

Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit. Die folgenden Seiten werden Ihnen bestimmt weiterhelfen und Ihnen unsere Tätigkeit näherbringen. Gern können Sie auch jederzeit persönlich mit uns Verbindung aufnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden oder in Ihrem Bekanntenkreis für unsere Schule und unser Konzept werben. Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Dr. Peter Jahr,
Vorsitzender des Schulvereins

>>> Der Schulverein stellt sich vor:

Unser Anliegen ist es, Werte und Normen auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und unserer Verantwortung vor Gott zu vermitteln und den Anforderungen, die unsere Gesellschaft an gut ausgebildete junge Menschen stellt, gerecht zu werden. Die Schule soll die Persönlichkeit der Schüler entwickeln, individuell fördern sowie ihre Kreativität wecken.

Durch die Hilfe und Zusammenarbeit der Fraktionen des Stadtrates, unseres Bundestags-abgeordneten, der Kirchgemeinde und des Gewerbevereins entstand im August 2005 aus der Mittelschule Lunzenau eine Privatschule.

Unsere Evangelische Mittelschule Lunzenau öffnete im August 2005 ihre Türen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zum vorgeschriebenen Unterrichtsstoff laut Lehrplan wird das Zusammenleben unserer Schüler durch Gottesdienste, gemeinsame Andachten, außerunterrichtliche Angebote und verschiedene festliche Veranstaltungen bereichert.

Das Schuljahr 2005/06 begann mit einer 5.Klasse, der jedes Schuljahr neue 5. Klassen folgen sollen.

>>> Die Schulkonzeption der Evangelischen Mittelschule Lunzenau zum Downloaden

Als PDF-Datei öffnen.

>>> Vorsitzender
 Dr. Peter Jahr, MdB

>>> Stellvertretender Vorsitzender
 Thomas Lindner

>>> Schatzmeisterin
 Gitta Schindler

>>> Beratende Mitglieder des Vorstandes
 Peter Sander, ehemaliger Schulleiter der staatlichen Mittelschule Lunzenau
 Heiko Weigang, Mitglied des Stadtrates Lunzenau
 Andreas Barsch, Mitglied des Kirchvorstandes der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lunzenau

>>> Die Satzung des Evangelischen Schulvereins Lunzenau e.V. zum Downloaden

Als PDF-Datei öffnen.

>>> So können Sie Vereinsmitglied werden:

Alle Mitglieder müssen volljährig sein und Interesse am Aufbau einer privaten evangelischen Mittelschule haben. Jedes Mitglied hat das Recht, bei der Unterstützung des "Evangelischen Schulvereins Lunzenau e.V." aktiv mitzuwirken und an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Jedes Mitglied hat gleiches Stimm- und Wahlrecht in der Mitgliederversammlung. Jedes Mitglied hat die Pflicht, die Interessen des "Evangelischen Schulvereins Lunzenau e.V." zu vertreten und zu fördern, regelmäßig seine Mitgliedsbeiträge zu entrichten und, soweit es in seinen Kräften steht, die Veranstaltungen des Vereins durch seine Mitarbeit zu unterstützen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt:
monatlich 5,- Euro
jährlich 60,- Euro

Die Mitgliedschaft wird beendet:
a) durch Austritt, der schriftlich gegenüber dem Vorstand zum Ende des Geschäftsjahres mit dreimonatiger Kündigungsfrist erklärt werden muss.
b) durch Streichung der Mitgliedschaft
- bei anhaltender, unbegründeter Passivität, die eine Nichterfüllung der Vereinspflichten zur Folge hat,
- bei unbegründeter Nichtzahlung des Mitgliedsbeitrages.

Bankverbindung für Überweisungen:
 Kontonummer: 312 000 29 16
 Bankleitzahl: 87051000
 Kreissparkasse Mittweida

Bitte drucken Sie sich dazu den Mitgliedsantrag und die Einzugsermächtigung als PDF-Datei aus und senden Sie diese ausgefüllt und mit einer Unterschrift versehen an die unten genannte Adresse.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mitgliedsantrag als PDF-Datei
Einzugsermächtigung als PDF-Datei

>>> Evangelischer Schulverein Lunzenau e.V.
 vertreten durch Herrn Dr. Peter Jahr, MdB

c/o Ev.-Luth. Pfarramt Lunzenau